Benefizkonzert: Gute Musik, gutes Essen und guter Zweck

Veranstalter:
CATERO HM OG
Sa 21.05.2022, 20.00 Uhr

centro Rohrbach

Akademiestraße 10
4150 Rohrbach-Berg
Foto © Privat
Vorverkaufskarten sind ab sofort auf www.oeticket.at erhältlich.

--------------------------------------------------

 

 

Bob Dylan, John Denver, Paul Simon, Leonard Cohen, Kris Kristofferson, Ludwig Hirsch, Reinhard Mey und vielen weiteren Altmeistern der Musikszene wird der in Arnreit lebende Musiker Christian Kölbl im Centro seine Stimme leihen. Klassiker wie „Country Roads“ oder „Blowin‘ in the Wind“, „Hallelujah“ oder „The Sound of Silence“ werden beim Publikum nostalgische Gefühle wecken und es für 90 Minuten in eine andere Zeit versetzen, in der ein kleines Virus noch nicht die ganze Welt beherrschte.

Alle ziehen an einem Strang
„Das Ganze wird groß werden – nämlich nicht alleine wegen der vielen ‚Gassenhauer‘, die ich für das Publikum ausgesucht habe, sondern wegen der großartigen Unterstützung, die ich für dieses Konzert von allen Seiten erhalte“.

Der Musiker selbst wird für das Konzert keine Gage nehmen – ebenso die Tontechnik; die Stadtgemeinde Rohrbach-Berg stellt das Centro kostenlos zur Verfügung; Essen und Trinken werden von den Centro-Gastronomen Willi Mayr und Johann "Zalto" Höglinger gegen freiwillige Spenden kredenzt; die Raiffeisenbank Region Rohrbach springt mit umfangreichen Werbemaßnahmen in die Bresche und organisiert via ÖTicket den Vorverkauf. „Keiner der Beteiligten verdient mit diesem Konzert auch nur einen Cent“, fasst Christian Kölbl zusammen.

Namhafte Unterstützung erfährt er dabei auch von Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner: „Das Pflegepersonal leistet in dieser Zeit wirklich Großartiges und wir alle dürfen uns glücklich schätzen, dass diese wertvolle und momentan nicht enden wollende Arbeit von fachlich qualifiziertem und hoch engagiertem Personal geleistet wird. Das geplante Benefizkonzert soll ein symbolisches Dankeschön für besondere menschliche Leistung im ‚Dienst an unseren Nächsten‘ sein und ich danke dafür Herrn Christian Kölbl für diese außergewöhnliche Initiative.“

Der Stein des Anstoßes
Der gebürtige Wiener Christian Kölbl, der seit 2010 mit seiner Familie in Arnreit lebt, verfolgt seit Beginn an die Pandemie und die gesellschaftlichen Probleme, die diese mit sich bringt, genau: „Lange habe ich überlegt, ob und wie ich so ein Konzert aufziehen möchte.
Den Anstoß dafür, es tatsächlich zu tun, brachte jener Vorfall im Innviertel, als eine Altenbetreuerin von Teilnehmern einer Corona-Kundgebung angegriffen wurde. Wie weit ist es schon mit uns gekommen, dass Krankenhäuser oder Schulen Schutzzonen brauchen?“, fragt sich der erfahrene Bühnen-Haudegen und will deshalb mit dem Konzert auch ein Zeichen für mehr Solidarität setzen. „Hier finde ich auch die Verknüpfung mit der Musik, denn Werte wie Menschlichkeit und Demokratie spiegeln sich in vielen Songs wider – ja, sind mit den Lebensgeschichten der von mir zitierten Musiker eng verbunden. Sie haben damals auf ihre Weise für diese Werte gekämpft und auch heute ist es wichtig, für seine Rechte einzustehen, aber auch seine Pflichten wahrzunehmen. Da spreche ich nicht nur von der Pandemie. Unsere Gesellschaft hat vielfältige Probleme, mit denen man sich auseinandersetzen muss“, ist Christian Kölbl überzeugt.

Der gute Zweck
Der Gesamterlös – jeder einzelne Cent der eingenommen wird – wird an einen karitativen Zweck gehen. „Wir wollen damit Menschen unterstützen, die von der Pandemie hart getroffen wurden“, sagt Kölbl.