24-STUNDEN-PFLEGE(N) - Markus Hirtler als ERMI-OMA

Veranstalter:
kULTUR & mEHR - kunstduenger@gmx.at
Mi 27.02.2019, 19.30 Uhr
Einlass:
19.00 Uhr

centro Rohrbach

Akademiestraße 10
4150 Rohrbach-Berg
Foto © Christopher Mavric

Vorverkauf:
€ 28,--
€ 26,-- für Club Ö1 Mitglieder

Vorverkaufsstellen:
alle Raiffeisenbanken und Sparkassen, alle VVK-Stellen von oeticket (in Rohrbach-Berg: Trafik Kolenc, Raiffeisenbank, Libro), www.oeticket.com (zzgl. Gebühren und Versandkosten)

Abendkassa:

30,--


Freie Sitzplatzwahl

-----------------------------------------------------


Ermi-Oma möchte gerne zu Hause bleiben - so lange es geht.
Die Lösung: Eine 24-Stunden-Pflegeagentur wird angeheuert.
Die durch Hochglanzbroschüren geweckten Vorstellungen der Ermi-Oma begegnen dem Pflegealltag und dem Alltag der Pflegenden.
Die 24-Stunden-Pflege entpuppt sich!
Sichtbar wird, was nicht jeder hören möchte.
Mit viel Humor und gepflegtem Hinschauen werden beide Seiten beleuchtet.

Pflegen oder gepflegt werden, das ist hier die Frage.

 

Markus Hirtler

Sozialmanager, hat als Heim- und Pflegedienstleiter gearbeitet, Mit seiner Kunstfigur "ERMI-OMA" verleiht er denen eine Stimme, die in unserer Altersversorgungsgesellschaft keine haben. Dabei zeichnet der Kabarettist die Altenheim-Bewohnerin facettenreich, liebevoll und mit viel Einfühlungsvermögen nach.

Als Heim- und Pflegedienstleiter hat Markus Hirtler die Problematik im Altersheim hautnah kennengelernt. Mit der Bühnenfigur der "Ermi-Oma" behandelt er auf komische Weise, Themen die gar nicht komisch sind und fördert so das Verständiss und Bewußtsein zu Themen wie z.B. Selbstbestimmung, Sterbehilfe, Ärzte, Pflege, der alte Mensch als Cash-Cow der Nation, Wertigkeiten von früher und heute ........

Themen die uns früher oder später selbst betreffen!

"Rampensau" wurde Markus Hirtler liebevoll von der Jury genannt, als er durch unglaubliche Bühnenpräsenz und vor allem durch die sehr fein ausgearbeitete Figur der "Ermi-Oma", sowohl den Grazer Kleinkunstvogel 2004, als auch den Publikumspreis (Steir. Panther 2004) mit absoluter Mehrheit gewann. 

Markus Hirtler versucht den Erfolg so zu begründen: "Es gelingt mir deshalb so gut, weil ich alte Menschen wirklich gerne mag und viele Jahre in der Pflege gearbeitet habe", meint Markus Hirtler.

 

weitere Infos unter: www.ermi-oma.at