Alpenländische Volksmusik zum Nikolo

Sa 03.12.2022, 17.00 Uhr

centro Rohrbach

Akademiestraße 10
4150 Rohrbach-Berg
Foto © Harald Müller

Freie Sitzplatzwahl bei Tisch und Bewirtung

Preisinformation:

Vorverkauf:
€ 16,-- (inkl. Servicegebühr)

Vorverkaufsstellen:
Trafik Kolenc in Rohrbach-Berg - Tel. +43 (0) 7289 4317

Abendkassa:
€ 18,--

Kartenreservierung unter: info@kim-rohrbach.at, Tel. +43 676 6527275

 

-------------------------------------------------------------------

 

Alpenländische Volksmusik zum Nikolo

 

Nach zwei Jahren ohne Volksmusik zur Adventzeit, findet heuer wieder ein besonderer Event statt!
Unter dem Motto „Alpenländische Volksmusik zum Nikolo“ werden verschiedene Gruppen der Landesmusikschulen unserer Region und des gesamten Mühlviertels wieder einmal zeigen, welche großartigen Talente unser Land zu bieten hat.
Die einzigartige Moderation von Dr. Franz Gumpenberger und die „echte“ Volksmusik werden dazu beitragen, dass die Zeit kurz stehen bleibt und wir alle abschalten können und weg vom weihnachtlichen Trubel wunderbare Musik genießen können.

Diese Kooperation zwischen der LMS Rohrbach und KIM unter der Leitung von Dir. Mag. Harald Müller geht ganz gemütlich bei Tisch und kulinarischen Genüssen der Region von statten.

MITWIRKENDE:

Die „Streichhaarmoniker“
die „Weissnbecka Wirtshaus Musi“
der „Zimnitz Vierer“
die „Böhmerwald-Alphornbläser“
die „Arnreiter Klarinettenmusi“
die „Gwölbmusi“

 

„Die Streichhaarmoniker“

Der Name ist eine Art Wortspiel - 4 Streichinstrumente und eine diatonische Harmonika - und das Wortende deutet auf eine Orchestertradition hin, wie zum Beispiel die der Philharmoniker oder Symphoniker. Es geht nicht nur um nachhaltige Tradition, sondern auch um einen hohen Qualitätsanspruch, den sich das junge Ensemble zum Ziel gemacht hat. Die 5 Musikerinnen und Musiker entstammen der Talenteschmiede des Oberösterreichischen Landesmusikschulwerkes. Das Ensemble wurde im Jahr 2015 für eine Veranstaltung der Landesmusikschule Schlägl von Martin Siegl ins Leben gerufen und fand sofort großen Anklang in der Region des oberen Mühlviertels. Martin Siegl selbst ist Lehrer für Steirische Harmonika im Oö. Landesmusikschulwerk und begeisterter Volksmusikant. Die Streichhaarmoniker nehmen regelmäßig an Wettbewerben teil. Der jüngste Erfolg ist der 1. Preis beim Oö. Volksmusikwettbewerb 2022 in Kirchdorf.

Angelika Silber - Violine, Hannah Siegl - Violine, Valentina Müller - Violine, Jakob Haselgruber - Kontrabass, Martin Siegl - Steirische

 

„Weissnbecka Wirtshaus Musi“

„Sechs Musikanten, fünf Blosn, a Gitarr‘ und an Haufn‘ Freid am Musizieren“, so lässt sich die Formation Weissnbecka Wirtshaus Musi am besten beschreiben. Im Herbst 2019 gegründet, machten sich die jungen Mühlviertler sofort ans fleißige Proben und konnten schon bald bei ihren ersten Auftritten überzeugen. Ob Polka, Marsch oder Boarischer, gespielt wird, was Freude macht und dem Publikum gefällt.

 

„Zimnitz Vierer“

Die seit vielen Jahren bestehende Freundschaft und ein wenig Zufall brachten diese Formation anlässlich einer Taufe hervor, in der die Brüder Vinzenz und Xaver Detzlhofer (ursprünglich aus dem Hausruckviertel), Therese Denkmair und Katharina Nimmervoll (beide aus dem Mühlviertel) mit großer Leidenschaft, teils langen Nächten und dem ein oder anderen Gläschen Wein gemeinsam singen und musizieren.

 

„Böhmerwald-Alphornbläser“

Ein gefragtes Ensemble der Landesmusikschule Schlägl mit Michael Silber, Paul Bindl, Roland Trautner unter der Leitung von Gerald Silber.

 

„Arnreiter Klarinettenmusi"

bestehend aus 3 Klarinetten, einer steirischen Harmonika, einer Gitarre und einer Tuba. Vorbilder für den Gründer waren die GRESSN KLARINETTENMUSI und die DÜRNBERGER KLARINETTENMUSI. 2014 war es dann soweit. Wolfgang Doppelhammer gründete seine eigene Gruppe, die ARNREITER KLARINETTENMUSI, benannt nach seinem Wohnort Arnreit. Anfangs war es gar nicht so leicht, geeignete Literatur zu finden und so wurden Stücke von verschiedenen Komponisten gespielt, die für dieses Ensemble adaptiert wurden. Der großartige Volksmusikant Klaus Karl war hier der Hauptlieferant. Später begann Doppelhammer eigene Stücke zu schreiben und mittlerweile sind die meisten Kompositionen von ihm. Sie treten bei Veranstaltungen wie Heimatabende, Geburtstagsfeiern, Adventsingen, Firmenfeiern, Landesgartenschau, Frühschoppen u. a. m. auf. Hauptsächlich spielt die Klarinettenmusi Volksmusik, Bearbeitungen und das eine oder andere modernere Stück. Alles live und ohne jede Verstärkung.

 

„Gwölbmusi“

Ein Duo mit Harfe und Steirischer Harmonika mit Tobias und Peter.

 

Kontakt:
LMS Rohrbach:
Dir. Mag. Harald Müller
Linzer Straße 12
4150 Rohrbach

Tel.: +43 (0)7289 4362

         +43 (0)7281 6464

Büro: ms-rohrbach.post@ooe.gv.at

Landesmusikschulen - Logo